Portrait

Das Unternehmen

Die Tischlerei Wagner wurde im Jahr 2003 von Gottfried Wagner gegründet und hat ihren Sitz im kleinen Bergdorf Konradsheim bei Waidhofen/Ybbs im westlichen Mostviertel (NÖ).

Gottfried Wagner lebt gemeinsam mit seiner Frau Simone, die ebenfalls im Betrieb tätig ist, und seinen Söhnen Manuel, Kilian und Christof direkt am Fuße des Falkensteins, inmitten der Natur, umgeben von Wiesen und Wäldern.

Die Verbundenheit zur heimatlichen Landschaft im Ybbstal inspirierte Gottfried schon von Kind auf, und so entstand schon im Volksschulalter der Traum, mit dem einzigartigen Naturprodukt Holz zu arbeiten.

Nach der klassischen Tischlerlehre und einigen Gesellenjahren wurde 2003 die Meisterprüfung erfolgreich absolviert, danach folgte der Schritt in die Selbstständigkeit.

Als Meisterbetrieb führt die Tischlerei Wagner heute sämtliche Arbeitsschritte von der Planung über die Produktion bis hin zur Montage durch, und verwendet großteils Massivholz aus heimischen Wäldern und Obstgärten.

Speziell bei Obstholz versucht Gottfried Wagner die Einzigartigkeit, die jedes Stück Holz bietet, in die Möbel einfließen zu lassen. Je abnormer die Form, je außergewöhnlicher die Maserung, je ausgeprägter die Farbe eines Exemplars, desto interessanter ist es für die Produktion von Wildholzmöbel. Das besondere Auge für die Natur und ihre besonderen Ausprägungen, gepaart mit Fachwissen und Fingerspitzengefühl, lassen jedes produzierte Stück ein Unikat für sich sein.

Der Unternehmer ist stets auf der Suche nach neuen Werkstoffen und Materialien, um innovative Lösungen der Möbel- und Raumgestaltung anbieten zu können. Neben der Kombination von Holz mit Glas, Metall oder Textilien, ist vor allem die Verbindung mit Stein ein zukunftsträchtiger Produktbereich, der auch schon das Interesse zahlreicher Kunden geweckt hat.

„Wir freuen uns über neue Kunden und ihre individuellen Vorstellungen. Wir sind offen für Neues und nehmen uns gerne ihrer Ideen an. Gemeinsam schaffen wir so ihren persönlichen Wohlfühl-Raum.“

Gottfried Wagner, Tischlermeister

Top